Antirassismuserklärung

ERKLÄRUNG
Der Waldorfkindergarten Wahlwies wendet sich gegen Rassismus und politischen Extremismus.
In jüngster Zeit werden anthroposophische Einrichtungen in der Öffentlichkeit vermehrt mit rechtsorientierten Parteien, Reichsbürger*innen und rassistischem Gedankengut in Verbindung gebracht. Dies nehmen wir, der Waldorfkindergarten Wahlwies zum Anlass für diese Erklärung, sind wir doch auch eine Organisation der anthroposophischen Bewegung.
Wir widersprechen diesen Darstellungen ausdrücklich. Es gibt keinen Schulterschluss zwischen rechtsextremistischen Ideologien und der Waldorfpädagogik! Private Meinungen und Verhaltensweisen einzelner, sich der Anthroposophie zugehörig fühlenden Personen, werden bei uns genauso kontrovers diskutiert wie im Rest der Gesellschaft- sie spiegeln nicht die Ansichten unseres Kindergartens wider. Wir distanzieren uns uneingeschränkt von allen extremistischen, rassistischen, nationalistischen und antisemitischen Gruppierungen und deren Ideologien. Die Waldorfpädagogik bekennt sich zu geistiger Freiheit und Vielfalt, sie setzt auf die Entwicklung des Individuums zu Mündigkeit und Selbstverantwortung sowie auf das Interesse am anderen Menschen.
Wir sind uns bewusst, dass das Gesamtwerk Rudolf Steiners vereinzelt Formulierungen enthält, die von der rassistisch diskriminierenden Haltung der damaligen Zeit mitgeprägt sind. Von diesen Äußerungen haben sich die Freien Waldorfschulen in Deutschland bereits 2007 in der sog. „Stuttgarter Erklärung“ öffentlich und ausdrücklich distanziert- was wir an dieser Stelle ebenfalls nochmal aktiv tun, denn diese Formulierungen stehen im vollständigen Widerspruch zur Grundausrichtung der Waldorfpädagogik und zum modernen Bewusstseinswandel.
Weder in der Praxis des Kindergartens noch in der Erzieher*innenausbildung werden rassistische oder diskriminierende Tendenzen geduldet.
Die Menschheit steht vor wachsenden Herausforderungen im Hinblick auf soziale Ungleichheit, Klimakrise und globale Umweltzerstörung. Anthroposophische Einrichtungen und Firmen haben sich weltweit gemeinnützigen und integrativen Werten verschrieben und setzten sich für Menschenrechte, Chancengleichheit, soziale Gerechtigkeit und planetare Gesundheit ein. Dem fühlen auch wir uns als Waldorfkindergarten Wahlwies ausdrücklich verpflichtet.
April 2024
Das Kollegium des Kindergartens